Power Iron | Di. & Fr. 18.30 – 20.00 Uhr

Trainingszeiten:

Dienstags & Freitags: 18.30 – 20.00 Uhr

Power Iron – Intensives Ganzkörpertraining

Das Langhanteltraining ist ein intensives Krafttraining für den ganzen Körper mit viel Spaß und Abwechslung in der Gruppe nach Musik.

Für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene ist ein Ein-Zweimaliges Krafttraining pro Woche völlig ausreichend. Alle positiven Anpassungen finden in der Regenerationsphase/Pause statt. Die Muskulatur passt sich dabei sehr schnell an, während Bänder, Sehnen und Gelenksystem wesentlich mehr Zeit benötigen. Hier liegt auch die Gefahr eines zu häufigen Krafttrainings begründet: Überlastungen des Bewegungsapparates können die Folgen sein.

Fortgeschrittene, die länger als sechs Monate trainieren, sollten daher ebenfalls zwei Trainingseinheiten pro Woche anstreben. Eine dritte Einheit bringt nachweislich unwesentlich mehr Trainingserfolg. Besser ist da ein begleitendes Ausdauertraining!

Warum Krafttraining?

Menschen, die den heutigen bewegungsarmen Lebensstil pflegen, verlieren bereits ab dem 30. Lebensjahr fast ein Prozent Muskelmasse pro Jahr. Ab dem 65. Lebensjahr vergrößert sich noch der Massenabbau aufgrund schlechterer hormoneller Bedingungen.

Der Kraft- und damit Muskelmassenverlust hat weitreichende Konsequenzen für die Gesundheit und Lebensqualität. So stellen sich Beschwerden am Bewegungsapparat ein, weil eine unzureichend ausgebildete Muskulatur das Gelenksystem und die Wirbelsäule nicht mehr ausreichend stabilisieren kann.

Die Knochensubstanz nimmt ab und kann zur Osteoporose führen, weil Zug und Druck der Muskulatur auf den Knochen fehlen! Der Knochen aber lebt von der mechanischen Belastung!

Und auch der Stoffwechsel wird negativ beeinflusst, da der Grundumsatz durch fehlende Kraftwerke (Mitochondrien) sinkt und Fettpölsterchen die Oberhand gewinnen.

Gleichzeit wird die Glucoseverwertung schlechter und leistet einer möglichen Diabetes Vorschub. Dabei ist unsere Muskulatur in jedem Alter hervorragend trainierbar. Sogar Menschen jenseits des Renteneintrittsalters können ihre Kraftfähigkeiten innerhalb von 6-8 Wochen verdreifachen!

Ich freue mich auf jeden von Euch! – Immer Dienstags & Freitags: 18.30 – 20.00 Uhr

Herzlichst & mit sportivem Gruß
Joachim Keppler